KINDER & JUGENDLICHE
Late Talker
Dieser Begriff bezeichnet eine verzögerte Sprachentwicklung bei Kindern ab 24 Monaten, wenn sie weniger als 50 Wörter sprechen und einen sehr kleinen Wortschatz haben. In anderen Bereichen sind diese Kinder jedoch altersgerecht entwickelt.
Sprachbehinderung
(Gaumenspalten, Syndromerkrankungen) Sprachbehinderungen beeinträchtigen Atmung, Stimmklang und die Lautbildung. Medizinische und logopädische Behandlungen können die Beeinträchtigungen in Form von Sprech- und Stimmauffälligkeiten, sowie phonetischen Entwicklungsstörungen verringern.
Artikulationsstörungen
Diese Lautbildungsfehler liegen unter Berücksichtigung des Entwicklungsalters außerhalb des Normbereiches. Sie werden nicht durch sensorische, organische bzw. neurologische Erkrankungen oder falsche Sprachvorbilder begründet.
Aphasien
Die Aphasie bezeichnet den Verlust des Sprechvermögens oder Sprechverstehens durch eine Erkrankung des Sprachzentrums im Gehirn.
Ess- und Trinkstörungen
Die Kinder haben Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, sodass die Nahrung nicht in ausreichenden Mengen zu sich genommen werden kann. Oft ist der Bewegungsablauf während des Schluckaktes betroffen.
Störungen der
phonologischen Bewusstheit
Unter Phonologischer Bewusstheit versteht man die Vorläuferfertigkeiten, welche für den Erwerb des Lesens und der Schriftsprache benötigt werden. Sind Teilbereiche dieser Bewusstheit gestört, kann es zu Problemen beim Lese- und Schriftspracherwerb kommen.
Hörstörungen, CI und Hörgeräteversorgte Kinder
Bei den verschiedenen Formen der Schwerhörigkeit wird zwischen der Schallleitungsschwerhörigkeit, der Schallempfindungsschwerhörigkeit und zentrale Hörverarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen unterschieden. Erstere betrifft das äußere Ohr und Mittelohr. Die Schallempfindungsschwerhörigkeit betrifft das Innenohr und das zentrale Nervensystem. Generell unterscheidet man leichte, mittlere und hochgradige Hörstörungen. Ein Cochlea-Implantat (CI) ersetzt die Funktion des Innenohres und ermöglicht es wieder zu hören. Es ist eine Hörprothese für hochgradig schwerhörige und gehörlose Kinder oder Erwachsene, bei denen Hörgeräte wenig oder keinen Nutzen mehr bringen.