ÜBER UNS

MUNDWERK-Praxis Wernigerode

Die Praxis befindet sich in der Rudolf-Breitscheid-Straße 19 in Wernigerode, direkt im Gebäude der Agentur für Arbeit. Mit Hilfe eines Fahrstuhls gelangt man barrierefrei in unsere Räumlichkeiten im 2. Stock. Es stehen insgesamt 7 Therapieräume und 1 Sportraum zur Verfügung. Fahrzeuge können kostenfrei vor dem Gebäude parken.

MUNDWERK-Praxis Quedlinburg

Die Praxis befindet sich im Klopstockweg 19 in Quedlinburg. Es stehen insgesamt 4 Therapieräume zur Verfügung. Fahrzeuge können kostenfrei auf dem Innenhof parken. Eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Umgebung.

Für die Therapie steht ein umfangreiches und modernes Diagnostik- und Therapiematerial zur Verfügung. Zusätzlich kann sie durch moderne Technik, wie Computer, Videokamera und Stimmfeldmessgerät unterstützt werden.

Sandra Bujak

„Kein Mensch ist perfekt, aber jeder auf seine Weise einzigartig.“
— Sprache & Lernen sind Motto.

In diesem Sinne und unter diesem Leitspruch betreue ich schon seit vielen Jahren meine großen und kleinen Patienten. Ich heiße Sandra Bujak und bin seit 2001 staatl. anerkannte Logopädin. Seit 2016 bin ich selbstständig und die Praxisinhaberin von Mundwerk-Logopädie & Lerntherapie. Wir sind für Sie da, wenn es um Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen geht.

 

Stephanie Donner

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
— Ich möchte Ihnen und Ihren Kindern helfen, die Grenzen zu erweitern.

Mein Name ist Stephanie Donner und ich bin seit 2011 staatl. anerkannte Logopädin. Seit 2016 bin ich Teil des Mundwerk-Teams und übernehme die fachliche Leitung für die Praxis in Quedlinburg.

Schwerpunkte

  • Neurologie
  • Kindertherapie
  • NF!T-Therapeutin (nach Elke Rogge)
 

Dana Heberlein

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“
— Sprache ist ein Schatz.

Ich heiße Dana Heberlein und bin seit 2008 staatlich anerkannte Logopädin. Seit 2020 bin ich Teil des MUNDWERK-Teams. Ich möchte Ihnen mit meiner Erfahrung und fachlichen Kompetenz helfen, die Entwicklung und Verbesserung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten zu fördern. Ich empfinde es als eine persönliche Bereicherung, Sie auf diesem Weg unterstützen und begleiten zu dürfen. Die Arbeit mit Kindern und Heranwachsenden liegt mir besonders am Herzen. Auch Menschen mit Aphasie und neurologisch bedingten Sprechstörungen sind bei mir in guten Händen.

  • kindliche Sprachentwicklungsstörungen
  • myofunktionelle Störungen
  • phonetisch-phonologische Störungen
  • auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
  • Dysgrammatismus
  • neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen
 

Julia Kuntz

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“
— Frei nach Watzlawicks Theorie begegne ich meinen kleinen und großen Patienten und begleite sie auf ihrem individuellen Weg.

Ich heiße Julia Kuntz und bin seit 2011 staatlich anerkannte Logopädin. In den vergangenen Jahren konnte ich vielfältige Erfahrungen im neurorehabilitativen und ambulanten Bereich sammeln. Mit meinem Wissensschatz möchte ich all meine Patienten bestmöglich unterstützen. Der ganzheitliche Blick auf den Menschen ist mir dabei ein Anliegen. Seit 2020 gehöre ich zum MUNDWERK-Team Standort Wernigerode.

  • neurogen bedingte Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen
  • ambulanter Dysphagietrainer KDZ
  • OsLo (Osteopathie und Logopädie) bei Dysphagie
  • PNF bei Fazialisparesen
 

Magdalena Lortz

„Die Sprache gehört zum Charakter des Menschen.“
— Francis Bacon

Die Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen und deren einzigartigen Charakteren macht meine Arbeit zu meiner Leidenschaft. Mein Name ist Magdalena Lortz und ich bin seit 2021 Logopädin. Seit 2022 gehöre ich zum Mundwerk-Team und unterstütze dieses sowohl in Quedlinburg als auch in Wernigerode. Ein emphatischer Umgang sowie die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Wünsche meiner Patienten stehen für mich an erster Stelle. Sowohl die Arbeit mit den Kleinsten, als auch die Begleitung älterer Menschen liegen mir am Herzen.

 

Sophie Gohla

„Manche Berge scheinen unüberwindlich, bis wir den ersten Schritt tun“
— Unbekannt

Und diesen Schritt möchte ich mit Ihnen gemeinsam gehen.
Ich bin Sophie Gohla und seit 2023 staatlich anerkannte Logopädin und Teil des Mundwerk-Teams. Es ist zu meiner Leidenschaft geworden, meinen kleinen und großen PatientInnen individuell bei Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen weiterzuhelfen. Ich freue mich, unsere gemeinsam gesetzten Ziele für die Therapie zusammen erreichen zu können und die scheinbar unüberwindlichen Berge zu erklimmen.

 

Lasse Brock

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
— Albert Einstein

Die Menschen, die den Weg zu uns fanden, haben bereits einen elementaren Schritt getan, den es zur Veränderung braucht. Ich unterstütze jene Großen und Kleinen von Herzen, die aktiv werden, für die Erfüllung ihrer individuellen Ziele und Bedürfnisse oder diejenigen, die dies nicht mehr selbstständig können. Mein Name ist Lasse Brock und ich bin seit 2021 Logopäde. Seit 2022 bin ich ein Teil des Mundwerk-Teams und arbeite sowohl in Quedlinburg als auch in Wernigerode.

 

Lea Brand

„Jeder Mensch hat seine eigene Sprache. Sprache ist Ausdruck des Geistes.“
— Novalis

Ich bin staatlich anerkannte Logopädin und seit gehöre seit 2023 zum MUNDWERK-Team Standort Wernigerode.
Mit viel Einfühlungsvermögen gehe ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patienten ein.